Leistungskatalog für die Verwaltung von Gewerbeobjekten
Zentrale Aufgabe der Immobilienverwaltung für ein Miet-, Wohn- und Gewerbegrundstück ist die Abwicklung aller Leistungen, die dem Eigentümer eines Grundstücks im Rahmen der normalen Bewirtschaftung laufend entstehen.
Das Leistungsspektrum umfasst dabei im Einzelnen:
- Abschluss von Mietverträgen auf der Grundlage zulässiger bzw. marktgerechter Mieten in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Erstellung termin- und inhaltsgerechter Mietberechnungen
- Durchführung des Mietinkassos und des Mahnwesens
- Erstellung und Versand der Umlagenabrechnungen (Heiz- und Betriebskosten)
- Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs mit den Mietern
- Auflösung von Mietverhältnissen einschließlich der Kontrolle der vom Mieter auszuführenden Schönheitsreparaturen
- Abschluss und Kontrolle sämtlicher objektbezogener Verträge (Versicherungen, Wartungsverträge, etc.) zu marktgerechten Bedingungen
- Betreuung des Hauses vor Ort, d. h. Einsatz und Kontrolle der Hausmeister, Wartungsfirmen, Hausreinigung, Gartenpflege, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Schneebeseitigung, etc.
- regelmäßige Analyse der Betriebskosten zur Optimierung der Aufwendungen
- Aufnahme, Sichtung, Einschätzung von Instandhaltungsnotwendigkeiten; Einholung von Kostenangeboten; Abstimmung der größeren Instandhaltungsarbeiten mit dem Eigentümer; Beauftragung geeigneter Fachfirmen; Kontrolle der Arbeitsausführung; Rechnungsprüfung; monatliche Rechnungslegung gegenüber dem Eigentümer
- Abwicklung des gesamten objektbezogenen Zahlungsverkehrs
- regelmäßige Abstimmung mit dem Eigentümer über allgemeine Verwaltungsfragen